Sie befinden sich hier: Wissenswertes > Buchtipps



Buch: «Oma und Opa können helfen»  [Hans Dusolt]

Kinder, deren Eltern sich trennen, brauchen besonders die Fortführung der Beziehungen zu den Menschen, zu denen sie vor der Trennung eine stabile Beziehung aufbauen konnten. Großmütter und Großväter spielen dabei eine besondere Rolle.
In seinem konkurrenzlosen Buch, das sämtliche juristische und familienrechtliche Regelungen einer Trennung und Scheidung einbezieht, plädiert der Autor dafür, dass gerade Großeltern ihren Enkelkindern - aber auch den eigenen Kindern - helfen können, die schwierige Situation zu meistern, und er zeigt anhand vieler Beispiele Wege auf, wie dies am besten gelingt. Denn von einer Trennung oder Scheidung sind nicht nur die Eltern und Kinder, sondern auch die Großeltern betroffen. So wendet sich das Buch an beide, weil auch das Wissen darüber, welche Rolle Eltern und Großeltern im familiären Beziehungsgefüge spielen, beiden Generationen helfen kann, die Ursachen und Dynamik einer Trennung besser zu verstehen. Und von einer positiven Einbeziehung der Großeltern profitieren besonders die Kinder.

ISBN-13: 9783407228765