Sie befinden sich hier: Aktionen > Demo Lüneburg 12.09.2009


Fotos der Demo in Lüneburg am 12.09.2009

Insgesamt hundert Mitglieder vom Väteraufbruch für Kinder Landesverein Hamburg e.V. + der Grosseltern pro Enkel (Braunschweig) + der entsorgten Eltern und Grosseltern (Lüneburg) + der verstoßenen Grosseltern (Hamburg) + den blauen Weihnachtsmännern sammelten sich vor der Tür des Jugendamtes Lüneburg, um den Beginn dieser Demonstration zu starten. Es wurde mit selbstgemalten Plakaten und viel Lärm auf die Lücken der deutschen Gesetzgebung und die ungerechte Behandlung von Jugendamtsmitarbeitern gegenüber Betroffenen benannt. Namen von Kindern wurden von Kindern und betroffenen Familienangehörigen mit bunter Kreide auf dem Vorplatz gemalt. Mit viel Trommelwirbel und Rasseln startete der Menschenzug auf den Weg durch die gut mit Menschen gefüllte Fußgängerzone. Immer wieder traten die blauen Weihnachtsmänner mit Aktionen und Mikrofonddurchsagen in Erscheinung. Viele Infostände von Politikern der unterschiedlichsten Parteien zur Bundestagswahl wurden besucht. Regionalpolitiker und Zuschauer staunten und sprachen Demonstranten an, um mehr zu erfahren. Geschäftsinhaber und Kunden verließen Ihre Geschäfte für kurze Zeit und staunten über das Treiben in dem sonst eher ruhigen Städtchen. Die Demonstration endete mit einer Kundgebung vor dem Rathaus.

Die hier gezeigten Fotos - ein Klick auf ein Bild zeigt die Vergrösserung - haben wir ebenfalls als "DiaShow" beiveröffentlicht. Einfach mal anschauen, aber bitte zuerst die Lautsprecher einschalten!